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Produkte und Fragen zum Begriff Chancengleichheit:


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    Abgehängt (Graf, Lisa)

    Abgehängt , Die Schüler:innen der sogenannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten. Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können - unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Originalausgabe, Erscheinungsjahr: 20220914, Produktform: Kartoniert, Autoren: Graf, Lisa, Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: 2022; arbeiterkind; arbeiterklasse; aufstiegschancen; benachteiligt; bildung; bildungsaufsteiger; bildungschancen; bildungspolitik; bildungssystem; bildungsverlierer; brennpunktschule; buch; bücher; chancengleichheit; christian baron; eltern; homeschooling; klassismus; lehrer; missstände; mobbing; neuerscheinung; problemschule; pädagogen; pädagogik; schule; schulpolitik; schüler; soziale ungerechtigkeit, Fachschema: Diskriminierung~Prekariat~Armut~Ethik / Sozialethik~Sozialethik~Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Soziale Integration & Assimilation~Armut und Arbeitslosigkeit~Ethische Themen und Debatten~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungsstrategien und -politik~Schulen~Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Thema: Orientieren, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Heyne Verlag, Verlag: Heyne Verlag, Verlag: Heyne, Länge: 205, Breite: 138, Höhe: 22, Gewicht: 266, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783641296292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 16.00 € | Versand*: 0 €
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    Frauen, Männer, Mikropolitik , Geschlecht und Macht in Organisationen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180611, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Beraten in der Arbeitswelt##~Beraten in der Arbeitswelt##, Autoren: Rastetter, Daniela~Jüngling, Christiane, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Abbildungen: mit 2 Abbildungen, Keyword: Beratung; Chancengleichheit; Coaching; Diversity Management; Fallbeispiel; Gender; Gender Mainstreaming; Genderkompetenz; Geschlechtergerechtigkeit; Machtstruktur; Mikropolitik; Organisationsberatung; Supervision, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Gender Studies~Geschlechterforschung~Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychologie~Gender Studies: Gruppen, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Breite: 123, Höhe: 9, Gewicht: 104, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1730734

    Preis: 18.00 € | Versand*: 0 €
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    Brave New Classrooms , Democratic Education and the Internet , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20061207, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Digital Formations#37#, Redaktion: Lockard, Joe~Pegrum, Mark, Seitenzahl/Blattzahl: 374, Keyword: Aufsatzsammlung; Chancengleichheit; democraticdistanceeducation; education; EducationalTheory; Hochschulbildung; internetculture; Jones; pedagogy; steve, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Fernstudium~Studium / Fernstudium, Thema: Auseinandersetzen, Imprint-Titels: Digital Formations, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Peter Lang, Verlag: Peter Lang Publishing Inc. New York, Länge: 230, Breite: 160, Höhe: 21, Gewicht: 572, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,

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  • Das Buch, das jeder Mann lesen sollte (Feminist Lab~Herr, Vincent-Immanuel~Speer, Martin~Steckl, Miriam~Peter, Robert~Herr, Amy~McInerney, William~McKay, Aileen)
    Das Buch, das jeder Mann lesen sollte (Feminist Lab~Herr, Vincent-Immanuel~Speer, Martin~Steckl, Miriam~Peter, Robert~Herr, Amy~McInerney, William~McKay, Aileen)

    Das Buch, das jeder Mann lesen sollte , Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird es noch Ewigkeiten dauern, bis Frauen und Männer über dieselben Rechte und Möglichkeiten verfügen. So lange können wir nicht warten! Dieses Buch ist eine engagierte Einladung an Männer, sich gemeinsam mit Frauen für eine gleichberechtigtere Welt einzusetzen. Denn zu oft glauben Männer, das Problem sei schon gelöst oder nicht so gravierend. Kurz und bündig arbeitet das Autor*innenteam heraus, wie Männer in vier einfachen Schritten zu Feministen werden können. Ihr radikal ehrlicher, persönlich-politischer Ansatz zeigt: Wo Männer den Einsatz für Gleichberechtigung auch zu ihrer Sache machen, indem sie eigene Privilegien und Rollenbilder reflektieren, profitieren alle Geschlechter von einer offeneren, friedlicheren und gerechteren Welt. In der es auch den Männern besser geht! Ein inspirierendes Praxisbuch, das Männern wie Frauen Motivation und neue Einsichten bietet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230208, Produktform: Kartoniert, Autoren: Feminist Lab~Herr, Vincent-Immanuel~Speer, Martin~Steckl, Miriam~Peter, Robert~Herr, Amy~McInerney, William~McKay, Aileen, Seitenzahl/Blattzahl: 206, Keyword: Antidiskriminierung; Chancengleichheit; Elternschaft gleichberechtigt leben; Feminismus; Gender Gap; Genderdebatte; Geschlechtergerechtigkeit; Gleichberechtigung; Liebe auf Augenhöhe; Mental Load; Paarbeziehung; Patriarchat; Sexismus; Toxische Maskulinität; Verbündeter; Väter; Welt verbessern, Fachschema: Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe~Paar (Partner)~Partnerschaft (zwischenmenschlich), Fachkategorie: Ratgeber: Partnerschaft und Ehe~Praktische Ratschläge: Life Hacks / Praktische Tipps, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Thema: Optimieren, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 214, Breite: 134, Höhe: 17, Gewicht: 316, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783407867308, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 18.00 € | Versand*: 0 €
  • Bortenlänger, Christine: Alles Money, oder was? - Von Aktien, Bitcoins und Zinsen
    Bortenlänger, Christine: Alles Money, oder was? - Von Aktien, Bitcoins und Zinsen

    Alles Money, oder was? - Von Aktien, Bitcoins und Zinsen , Geld ist nicht alles, aber haben möchtest du es trotzdem? Dann wird es Zeit für die wahrscheinlich beste Investition aller Zeiten: DIESES BUCH! Wenn du wissen willst, wie du schnell dein eigenes Geld verdienst, was eigentlich Kryptowährungen sind und warum Börsenkurse echt alles andere als langweilig sind, dann bist du hier goldrichtig! Von A wie Aktie bis Z wie Zins - in diesem Buch erfährst du alles, was du brauchst, um finanziell so richtig durchzustarten! Von den Finanzprofis Dr. Christine Bortenlänger, Autorin mehrerer Wirtschaftsbücher und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, und Dr. Franz-Josef Leven, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Aktieninstituts e. V.  Der beste Schnellkurs in Sachen Vermögensaufbau Motivierend, verständlich und unterhaltsam - so machen Finanzen Spaß! Unterstützt dabei, selbstbewusst gute Finanzentscheidungen zu treffen Informativ und praxisnah mit spannenden, witzigen und einzigartigen Anekdoten aus der Finanzwelt Altersgerecht und leicht verständlich erklärt - ideal für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren Finanzielle Bildung ist Lebensbildung ! Zur Stärkung von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe von Kindern und Jugendlichen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 16.95 € | Versand*: 0 €
  • Ungleichheit in der Klassengesellschaft (Butterwegge, Christoph)
    Ungleichheit in der Klassengesellschaft (Butterwegge, Christoph)

    Ungleichheit in der Klassengesellschaft , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202009, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Neue Kleine Bibliothek#294#~Basiswissen Politik / Geschichte / Ökonomie##, Autoren: Butterwegge, Christoph, Seitenzahl/Blattzahl: 183, Keyword: Ausgrenzung; Gleichheit; Prekarisierung; Chancengleichheit; Sozialstaat; Armut; Finanzpolitik; Bildung; Deutschland; Soziale Frage; Corona; Gesundheit; Kapitalismus; Gerechtigkeit; Wohnen, Fachschema: Globalisierung~Diskriminierung~Prekariat~Armut~Wirtschaftspolitik~Finanzkrise~Krise (wirtschaftlich, politisch) / Wirtschaftskrise~Wirtschaftskrise - Weltwirtschaftskrise, Fachkategorie: Globalisierung~Armut und Arbeitslosigkeit~Wohnen und Obdachlosigkeit~Soziale Mobilität~Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie~Wirtschafts- und Finanzkrisen~Politik und Staat, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Papyrossa Verlags GmbH +, Verlag: Papyrossa Verlags GmbH +, Verlag: PAPYROSSA Verlags GmbH & Co. KG, Länge: 195, Breite: 128, Höhe: 20, Gewicht: 215, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 14.90 € | Versand*: 0 €
  • Pupkes, Julia: Soziale Bildungsungleichheit an deutschen Schulen. Wie schneiden Schüler mit Migrationshintergrund im Vergleich ab?
    Pupkes, Julia: Soziale Bildungsungleichheit an deutschen Schulen. Wie schneiden Schüler mit Migrationshintergrund im Vergleich ab?

    Soziale Bildungsungleichheit an deutschen Schulen. Wie schneiden Schüler mit Migrationshintergrund im Vergleich ab? , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit untersucht die soziale Bildungsungleichheit in deutschen Schulen am Beispiel von Lernenden mit Migrationshintergrund. Abschließend soll die Frage beantwortet werden, ob die Institution Schule dazu beiträgt, dass eine festgestellte Ungleichheit in den Schulen hinsichtlich der SchülerInnen mit Migrationshintergrund herrscht. Um dies beantworten zu können, soll zunächst der Begriff Migrationshintergrund genauer definiert werden, um die definitorische Präzision des Untersuchungsgegenstandes zu gewährleisten. Daraufhin soll die Institution Schule und ihre Bildungsungleichheit in den Blick genommen werden, um ein aktuelles Lagebild aufzuzeigen. Hier soll der Bildungserfolg von deutschen und SchülerInnen mit Migrationshintergrund im Vergleich analysiert werden, um zu schauen, ob es konkrete und offensichtliche Unterschiede bezüglich der Leistungen gibt. Der Fokus soll zum einen auf die PISA-Studien gelegt werden, um Beispiele aus der Sekundarstufe zu nennen, und zum anderen auf die IGLU-Untersuchung, um Beispiele aus den Grundschulen zu nennen. Insgesamt wird in den in dieser Arbeit herangezogenen Vergleichsstudien hauptsächlich die Lesekompetenz betrachtet. Im Anschluss folgt die genauere Betrachtung des Begriffes der institutionellen Diskriminierung, da dieser eine Überleitung zu den gesamten Ursachen und Folgen der Bildungsbenachteiligung hergibt. Inwiefern lassen sich diese genau definieren und in welchem Ausmaß sind sie vorzufinden? Das Aufzeigen der Ursachen und Folgen ist wichtig, um daraufhin effektive Förderungsmaßnahmen für die Chancengleichheit in der Schule aufzeigen zu können. Welche Möglichkeiten gibt es, um die soziale Bildungsungleichheit zu verringern und die SchülerInnen mit Migrationshintergrund mehr zu fördern? Zuletzt soll eine Einschätzung erfolgen, wie realistisch eine positive Entwicklung der sozialen Bildungsungleichheit erscheint. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Salvatore Ferragamo Bright Leather Eau de Toilette 100 ml Herren
    Salvatore Ferragamo Bright Leather Eau de Toilette 100 ml Herren

    Charakterstarter HauptakteurBright Leather ist der Duft für den Mann, der weiß, was er will. Entschlossen, fokussiert und voller Energie geht er seinen Weg, auf dem er der Hauptakteur ist – mit Nebenrollen gibt er sich nicht zufrieden. Der Ferragamo-Mann hat den Mut, Dinge zu ändern, er gibt einer Generation seine Stimme, die für Individualität, Chancengleichheit und Diversität steht. Er ist selbstbewusst und weiß sich durchzusetzen, Regeln schreibt er selbst, im Rampenlicht zu stehen passt zu ihm.

    Preis: 90.19 € | Versand*: 0.00 €
  • Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit
    Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit

    Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit , Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein erklärtes Ziel unserer Gesellschaft. Tatsächlich sind der Zugang zum Gesundheitssystem, eine wohnortnahe Versorgung und damit die Gesundheit selbst in Deutschland höchst ungleich verteilt - auch aufgrund der Vielfalt der Bedarfslagen und sozialer Benachteiligungen. Wer profitiert von den Vorteilen unseres Gesundheitssystems und welche vulnerablen Gruppen gibt es? Welche Instrumente könnten eine gerechtere Verteilung von Gesundheitsgütern und -dienstleistungen bewirken? Besteht überhaupt die Bereitschaft dazu, an der bestehenden Verteilung zu rütteln? Mit Beiträgen zu den Ursachen und Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit klärt das vorliegende Fachbuch die Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit und sensibilisiert für die Diversität der Bedarfe. Es widmet sich möglichen versorgungspolitischen Maßnahmen zur Verbesserung und bietet wertvolle Denkanstöße für Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen und ist damit für Wissenschaft, Politik und Praxis gleichermaßen interessant. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
  • Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)
    Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)

    Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Lippe-Heinrich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Berufsorientierung; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Politikunterricht; Spiele, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 15, Gewicht: 221, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Übergewicht wird politisiert. Es wird als Problem im politischen Raum kommuniziert und mit der Erwartung verknüpft, die Politik könne ihm zu Leibe rücken. In Deutschland hatte Renate Künast einen wesentlichen Anteil an dieser Politisierung. Sie hat das Thema unter Stichworten wie Chancengleichheit und

Kostenentwicklung im Gesundheitswesen zum Gegenstand koordinierten staatlichen Handelns und auch moralischer Appelle gemacht. Sollte das unter normativen Gesichtspunkten aber so sein? Wird so nicht eine genuine Privatangelegenheit, unsere Ernährungsgewohnheiten, ins Licht der Öffentlichkeit

gezerrt und damit vielleicht sogar zur Stigmatisierung übergewichtiger Menschen beigetragen? 

Wenn unsere Ernährungsweise begründet als Teil des Privaten verstanden werden kann, was bedeutet das wiederum für die Politik? Welche Maßnahmen erscheinen dann eher problematisch und welche geboten? Mit diesen Fragen befasst sich Felissa Mühlich. (Mühlich, Felissa)
    Übergewicht wird politisiert. Es wird als Problem im politischen Raum kommuniziert und mit der Erwartung verknüpft, die Politik könne ihm zu Leibe rücken. In Deutschland hatte Renate Künast einen wesentlichen Anteil an dieser Politisierung. Sie hat das Thema unter Stichworten wie Chancengleichheit und Kostenentwicklung im Gesundheitswesen zum Gegenstand koordinierten staatlichen Handelns und auch moralischer Appelle gemacht. Sollte das unter normativen Gesichtspunkten aber so sein? Wird so nicht eine genuine Privatangelegenheit, unsere Ernährungsgewohnheiten, ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt und damit vielleicht sogar zur Stigmatisierung übergewichtiger Menschen beigetragen? Wenn unsere Ernährungsweise begründet als Teil des Privaten verstanden werden kann, was bedeutet das wiederum für die Politik? Welche Maßnahmen erscheinen dann eher problematisch und welche geboten? Mit diesen Fragen befasst sich Felissa Mühlich. (Mühlich, Felissa)

    Übergewicht wird politisiert. Es wird als Problem im politischen Raum kommuniziert und mit der Erwartung verknüpft, die Politik könne ihm zu Leibe rücken. In Deutschland hatte Renate Künast einen wesentlichen Anteil an dieser Politisierung. Sie hat das Thema unter Stichworten wie Chancengleichheit und Kostenentwicklung im Gesundheitswesen zum Gegenstand koordinierten staatlichen Handelns und auch moralischer Appelle gemacht. Sollte das unter normativen Gesichtspunkten aber so sein? Wird so nicht eine genuine Privatangelegenheit, unsere Ernährungsgewohnheiten, ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt und damit vielleicht sogar zur Stigmatisierung übergewichtiger Menschen beigetragen? Wenn unsere Ernährungsweise begründet als Teil des Privaten verstanden werden kann, was bedeutet das wiederum für die Politik? Welche Maßnahmen erscheinen dann eher problematisch und welche geboten? Mit diesen Fragen befasst sich Felissa Mühlich. , Normative Überlegungen zur Ernährungspolitik Renate Künasts , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2008, Erscheinungsjahr: 20080424, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Mühlich, Felissa, Auflage/Ausgabe: 2008, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Autonomie; Chancengleichheit; Ernährung; Ernährungsbewegung; Gesundheit; Gesundheitswesen; Privatheit, Fachschema: Ernährung~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien, Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft~Gesellschaftliche Gruppen~Soziologie~Politikwissenschaft~Politische Strukturen und Prozesse, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 7, Gewicht: 167, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531909769, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Salvatore Ferragamo Ferragamo Bright Leather Eau de Toilette 100 ml
    Salvatore Ferragamo Ferragamo Bright Leather Eau de Toilette 100 ml

    Der selbstbewusste und durchsetzungsstarke Ferragamo-Mann liebt es im Rampenlicht zu stehen. Er ist entschlossen, fokussiert und voller Energie. Er defi niert Männlichkeit neu, da er sich nicht davor scheut seine Gefühle zu zeigen. Er jagt nicht dem Erfolg hinterher, sondern schafft ihn zu seinen eigenen Bedingungen. Er ist der Hauptakteur, und sein starker Charakter zieht alle in den Bann. Mit Bright Leather schafft Ferragamo eine neue Interpretation des Ferragamo Mannes. Er weiß was er will, er hat den Mut Dinge zu ändern und ist die Stimme einer neuen Generation, die für Individualität unter Wahrung von Chancengleichheit und Vielfalt steht. Bei seiner Suche nach dem Wesentlichen hört er nie auf von einer neuen Ära zu träumen.

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  • Inwiefern können Minderheiten in verschiedenen Bereichen wie Politik, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt werden, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern?

    Minderheiten können in der Politik unterstützt werden, indem sie Zugang zu politischer Bildung und Ressourcen erhalten, um sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen und ihre Interessen zu vertreten. In der Bildung können Minderheiten durch gezielte Förderprogramme und Ressourcen unterstützt werden, um gleiche Bildungschancen und -zugang zu gewährleisten. In der Wirtschaft können Minderheiten durch gezielte Förderprogramme, Mentoring und finanzielle Unterstützung unterstützt werden, um ihre wirtschaftliche Teilhabe zu stärken. In der Gesellschaft können Minderheiten durch Sensibilisierungskampagnen, Anti-Diskriminierungsmaßnahmen und die Förderung von Vielfalt und Inklusion unterstützt werden, um ein gleichberechtigtes Miteinander zu fördern.

  • Wie kann die Verfügbarkeit von Bildungsmaterialien in verschiedenen Ländern verbessert werden, um die Chancengleichheit im Bildungswesen zu fördern?

    Die Verfügbarkeit von Bildungsmaterialien in verschiedenen Ländern kann verbessert werden, indem digitale Ressourcen und Open Educational Resources (OER) gefördert werden. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zu Bildungsmaterialien unabhängig von geografischen oder finanziellen Einschränkungen. Zudem ist es wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Organisationen zu stärken, um den Austausch von Bildungsmaterialien zu erleichtern und die Vielfalt der verfügbaren Ressourcen zu erhöhen. Darüber hinaus sollten Regierungen und Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern in die Entwicklung und Bereitstellung von Bildungsmaterialien investieren, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen auf hochwertige Bildung haben.

  • Inwiefern beeinflusst das Sozialsystem die soziale Mobilität und Chancengleichheit in einer Gesellschaft?

    Das Sozialsystem kann die soziale Mobilität und Chancengleichheit in einer Gesellschaft beeinflussen, indem es finanzielle Unterstützung und Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung bietet. Durch Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe können Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt werden, was ihre Chancen auf soziale Mobilität erhöht. Gleichzeitig kann ein gut ausgestaltetes Sozialsystem dazu beitragen, dass alle Bürger unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gleiche Chancen auf Bildung, Gesundheitsversorgung und soziale Teilhabe haben. Allerdings kann ein ineffizientes oder unzureichendes Sozialsystem auch zu sozialer Ungleichheit und mangelnder Mobilität beitragen, wenn bestimmte Bevölkerungsgruppen benach

  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beruf und Gesellschaft erreicht werden, und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um bestehende Ungleichheiten zu verringern?

    Chancengleichheit in Bildung, Beruf und Gesellschaft kann erreicht werden, indem allen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit die gleichen Möglichkeiten geboten werden. Dazu gehören Maßnahmen wie die Förderung von frühkindlicher Bildung, die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung für einkommensschwache Familien und die Implementierung von Anti-Diskriminierungsmaßnahmen in Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus ist es wichtig, auf strukturelle Ungleichheiten aufmerksam zu machen und aktiv Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu verringern, wie z.B. die Förderung von Frauen in Führungspositionen oder die Schließung von Bildungslücken in benachteiligten Gemeinden. Letztendlich er

  • Was rechtfertigt die Existenz von Privatunis im Sinne von Chancengleichheit?

    Die Existenz von Privatunis kann zur Chancengleichheit beitragen, da sie eine zusätzliche Bildungsalternative bieten und somit mehr Studienplätze schaffen können. Dies kann dazu beitragen, den Zugang zur Hochschulbildung für eine größere Anzahl von Studierenden zu ermöglichen. Darüber hinaus können Privatunis oft flexiblere Studienmodelle anbieten, die es Studierenden ermöglichen, Arbeit und Studium besser zu vereinbaren.

  • Inwiefern beeinflusst die Repräsentation von Minderheiten in den Medien und der Politik die gesellschaftliche Wahrnehmung und die Chancengleichheit in verschiedenen Bereichen?

    Die Repräsentation von Minderheiten in den Medien und der Politik hat einen starken Einfluss auf die gesellschaftliche Wahrnehmung, da sie die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen aus verschiedenen Gruppen wahrgenommen werden. Eine positive und vielfältige Darstellung von Minderheiten kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz und Integration in der Gesellschaft zu fördern. Darüber hinaus kann eine angemessene Repräsentation in der Politik dazu beitragen, dass die Interessen und Bedürfnisse von Minderheiten besser berücksichtigt werden, was zu einer größeren Chancengleichheit in verschiedenen Bereichen führen kann. Allerdings kann eine unzureichende oder stereotype Darstellung von Minderheiten in den Medien und der Politik zu Vorurteilen, Diskriminierung

  • Wie beeinflusst die Studienplatzvergabe das Bildungssystem, die soziale Mobilität und die Chancengleichheit in verschiedenen Ländern?

    Die Studienplatzvergabe beeinflusst das Bildungssystem, da sie bestimmt, wer Zugang zu höherer Bildung hat und welche Fächer bevorzugt werden. In einigen Ländern kann die Studienplatzvergabe die soziale Mobilität beeinträchtigen, da sie möglicherweise weniger privilegierten Schülern den Zugang zu begehrten Studiengängen erschwert. Die Chancengleichheit kann durch die Studienplatzvergabe beeinflusst werden, da bestimmte Gruppen möglicherweise benachteiligt werden, während andere bevorzugt werden, je nachdem, wie das System gestaltet ist. In einigen Ländern werden Maßnahmen ergriffen, um die Chancengleichheit zu fördern, indem beispielsweise Quoten für benachteiligte Gruppen eingeführt

  • Was ist der Unterschied zwischen Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit?

    Chancengleichheit bezieht sich auf die gleichen Ausgangsbedingungen für alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder persönlichen Situation. Chancengerechtigkeit hingegen beinhaltet zusätzlich die Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen und Benachteiligungen, um gleiche Chancen für alle zu schaffen. Es geht also darum, die unterschiedlichen Startpunkte der Menschen zu berücksichtigen und ihnen entsprechende Unterstützung zu bieten, um tatsächlich gleiche Chancen zu ermöglichen.

  • Wie kann der Einsatz von Technologie als "Equalizer" in Bildungseinrichtungen dazu beitragen, Chancengleichheit zu fördern?

    Der Einsatz von Technologie in Bildungseinrichtungen kann dazu beitragen, Chancengleichheit zu fördern, indem er Schülern Zugang zu Lernmaterialien und Ressourcen bietet, unabhängig von ihrem Standort oder sozioökonomischen Hintergrund. Durch den Einsatz von Online-Lernplattformen und digitalen Tools können Schüler individuell und in ihrem eigenen Tempo lernen, was dazu beiträgt, unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und -stile zu berücksichtigen. Technologie ermöglicht es auch, Sprachbarrieren zu überwinden und Schülern mit unterschiedlichen Muttersprachen den Zugang zu Bildung zu erleichtern. Darüber hinaus kann der Einsatz von Technologie Lehrern dabei unterstützen, personalisierte Lernwege für Schüler zu entwickeln und so auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

  • Wie beeinflusst die Standesgesellschaft die soziale Mobilität und Chancengleichheit in verschiedenen Gesellschaften?

    Die Standesgesellschaft schränkt die soziale Mobilität ein, da sie Menschen aufgrund ihrer Herkunft in bestimmte gesellschaftliche Schichten einordnet. Dies kann dazu führen, dass Menschen aus niedrigeren Schichten weniger Chancen auf sozialen Aufstieg haben. In einigen Gesellschaften gibt es jedoch Bemühungen, die Chancengleichheit zu fördern und die soziale Mobilität zu erleichtern, zum Beispiel durch Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik. In anderen Gesellschaften bleibt die Standesgesellschaft jedoch ein Hindernis für die soziale Mobilität und Chancengleichheit.

  • Wie kann ein direkter Zugang zu Informationen und Ressourcen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen und Technologie gewährleistet werden, um die Chancengleichheit und den Fortschritt in der Gesellschaft zu fördern?

    Ein direkter Zugang zu Informationen und Ressourcen kann durch den Ausbau von digitalen Infrastrukturen und Breitbandnetzen in ländlichen und abgelegenen Gebieten gewährleistet werden. Zudem ist die Bereitstellung von kostenlosen oder kostengünstigen Bildungs- und Gesundheitsdiensten sowie Technologie-Workshops und Schulungen entscheidend, um die Chancengleichheit zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Regierungen, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen ist ebenfalls wichtig, um finanzielle Unterstützung und technische Expertise bereitzustellen. Schließlich ist die Förderung von digitaler Alphabetisierung und Medienkompetenz entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Menschen die Fähigkeiten haben, die ihnen zur Nutzung dieser Ressourcen zur Verfügung stehen.

  • Wie beeinflussen Quoten in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsmarkt und Politik die Chancengleichheit und Vielfalt?

    Quoten können dazu beitragen, die Chancengleichheit und Vielfalt in verschiedenen Bereichen zu fördern, indem sie sicherstellen, dass unterrepräsentierte Gruppen angemessen vertreten sind. Im Bildungsbereich können Quoten dazu beitragen, den Zugang zu Bildung für benachteiligte Gruppen zu verbessern und die Vielfalt in Bildungseinrichtungen zu erhöhen. Auf dem Arbeitsmarkt können Quoten dazu beitragen, Diskriminierung zu bekämpfen und die Einstellung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu fördern. In der Politik können Quoten dazu beitragen, die Vertretung von Frauen, ethnischen Minderheiten und anderen unterrepräsentierten Gruppen in politischen Entscheidungsprozessen zu erhöhen.